Arbeitskreise “Schamanische Hilfe” und Initiative “Schamanische Ökologie”

Von der Vision zur Arbeitsgruppe

Schamanische HilfeErdbeben in Haiti, Ölleck im Golf von Mexico, Sintflut in Pakistan, Tsunami, Fukushima…Bei aktuellen Katastrophen fühlen sich viele aufgerufen, auch mit spiritueller Hilfe Not zu lindern, mit Meditationen, Gebeten, Trommeln, Zeremonien u.ä. Aber so, wie das zunächst so Schockierende in den Medien von Tag zu Tag weiter nach hinten rutscht, läßt oft auch die Energie der Helfer nach.

Dies weniger als Kritik, sondern zur Anregung, die viele gute Energie in nachhaltigeres spirituelles Handeln umzusetzen.

Aus der Erkenntnis, daß es nicht genügt, nur in aktuellen Fällen sporadisch zu handeln entstand die Idee der ‘Schamanischen Hilfe‘: Ein Kreis von Menschen trifft sich einmal im Monat direkt oder über Entfernung, um gemeinsam mit schamanischen Methoden dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird und erwünscht ist.

Organisierte schamanische Hilfe wird dabei so verstanden, mit den spirituellen Kräften einer betroffenen Region Kontakt aufzunehmen, also mit den örtlichen Natur- und Elementargeistern, bzw. den Hütern des Landes, um so herauszufinden, ob und wenn ja, welche Art von Hilfe oder Heilung benötigt wird, die wir auch über Entfernung geben können. Hilfe als ständige Einrichtung, als organisierte Aktion ohne Aktionismus oder Zwangsbeglückung, sondern durch Wahr-Nehmung Wandel ermöglichend.

Wir retten nicht die Welt und werden vermutlich niemals erfahren, welche Ergebnisse unsere Arbeit hat, können uns aber dabei an Mahatma Gandhi halten, der sich nicht so sehr auf ein Ergebnis seines Handelns konzentrierte, sondern seinen Beitrag leisten wollte aus dem Gefühl, daß es richtig sei, es zu versuchen. Für uns geht es einfach darum, gute Medizin zu machen.

Dieser Aufruf vom Juni 2011 richtete sich vor allem an schamanische Praktiker und Menschen, die so eine Arbeit unterstützen wollen und zu regelmäßiger Arbeit bereit sind. Inzwischen hat sich ein fester Kreis von Frauen und Männern aus ganz Deutschland gebildet, der weiterhin offen für Menschen ist, die sich dafür engagieren wollen.

Aus der ‘Schamanischen Hilfe’ hervorgegangen ist die seit 2021 bestehende ‘Initiative Schamanische Ökologie’.

Auskunft unter: Wolf Ondruschka, 0179.97 81 841, wolf-flow@web.de

 

“Nature for Future”:

Die Initiative ‘Schamanische Ökologie’

Die schamanische Praxis überzeugt uns davon, daß der Erhalt der Natur (und der Menschheit) wesentlich davon abhängt, mit ihren Kräften in tiefem inneren Kontakt zu sein. Der Geist der Bäume, der Erde und des Wassers haben uns viel zu sagen. Nicht weniges davon ist oft überraschend, wenn sie von sich erzählen, ihrem eigentlichen Charakter, ihrer Kraft, ihrem Wissen, von dem, was sie brauchen und von dem, was sie zu geben haben. Und wenn wir ihnen zuhören, können sie durch uns wirken – ein magischer Prozess, der immer dann stattfindet, wenn Menschen Herzen und Ohren öffnen. Dann sind manchmal, wer weiß, sogar Wunder möglich…

Es geht also weniger um umweltschützerische Aufrufe, sondern darum, die Seele unserer Mitwelt kennenzulernen, damit sie sich in uns entfalten kann.

Dies ist eine Initiative, über einen längeren Zeitraum regelmäßig mit Naturgeistern/dem Geist der Natur zu bestimmten Themen in tiefe Berührung zu kommen – an einem Ort in der Nähe, einem Berg oder Fluß, dem Land, der Erde, den Wäldern, Ozeanen, Eisriesen, Steinen, Pflanzen, Tieren, mit dem Feuer auf und in der Erde, den Elementen, Wettergeistern… Wir stärken unsere Verbindung zur Natur und geben ihren Kräften durch unsere Aufmerksamkeit Raum – und schaffen dadurch Möglichkeiten einer im wahrsten Sinn natürlichen Entwicklung.

 

Die Gruppe Initiative ‘Schamanische Ökologie’ besteht seit zwei Jahren mit Mitgliedern aus ganz Deutschland.

Auskunft: Wolf Ondruschka, 0179.97 81 841, wolf-flow@web.de